Meine Philosophie

Jedes Pferd ist einzigartig und so auch seine Behandlung!

Mit meiner Arbeit möchte ich in erster Linie den Pferden helfen, gesund zu werden und zu bleiben. Dies geschieht jedoch immer im Zusammenspiel mit Dir als Pferdebesitzer, denn ich setze auf eine nachhaltige sowie langfristige Gesunderhaltung. Dafür nehme ich das ganze Pferd und seinen Besitzer in den Blick.

Hierbei schaue ich auf Elemente wie die Haltung, das Futter, das Training und alles weitere rundum das Pferd, was wichtig zu wissen ist für eine ganzheitliche Behandlung. Grundsätzlich spielt es dabei für mich keine Rolle, welche Rasse Dein Pferd ist oder welchen Schwerpunkt Du mit Deinem Pferd verfolgst (wie bspw. Freizeit/ Dressur/ Springen). Allerdings können Deine individuellen Ambitionen mit Deinem Pferd Einfluss auf meine Empfehlungen für die notwendige weitere Arbeit für Dein Pferd haben, da jede Disziplin andere Anforderungen an Dein Pferd stellt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen kann ich dabei aus einem großen Repertoire an Behandlungsmöglichkeiten schöpfen und somit die bestmögliche Variante für Dich und Dein Pferd vornehmen.

Anna-Lena Gellersen Osteo-Coach für Pferde

Bei meinem Vorgehen ist es mir wichtig, dass Du als Pferdebesitzer mit einbezogen wirst. Mein Fachwissen in Bezug auf gesundes Training und die Gesunderhaltung Deines Vierbeiners gebe ich Dir gerne weiter. Mein Anspruch ist es dabei, zum einem eine sofortige Verbesserung für Dein Pferd zu erreichen und dies auch bei schwierigen oder auch schon „hoffungslosen“ Fällen. Zum anderen möchte ich über einen ausgearbeiteten Rehabilitationsplan einen langfristig Erfolg erzielen.

Anna-Lena Gellersen Osteo-Coach für Pferde in Schneverdingen

Aufgrund meiner eigenen fundierten Reiterfahrungen ist es mir möglich, mich in Dich als Reiter hineinzuversetzen und kann Dich verstehen, wenn Du mir beschreibst wie sich Dein Pferd unter dem Sattel anfühlt. Dies ist besonders von Vorteil, da ich darauf aufbauend eine treffsichere Diagnose stellen kann. Wenn Du möchtest, besteht auch die Möglichkeit, dass Dein Trainer bei unserem Termin dabei ist.

Insgesamt helfen mir meine emphatischen Fähigkeiten, mich in die Pferde „hinein zu fühlen“ und so möglichen problematischen Ursachen auf den Grund zu gehen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Pferde meine Authentizität spüren und sich auf meine Behandlung einlassen. Auch Pferde, die zunächst mit Skepsis reagieren, lassen sich auf den Prozess ein, da sie merken, dass ich in ihrem Sinne handle. Dabei kommen ganz individuelle Vorgehensweisen zum Einsatz. Es gibt mich für kein standardisiertes Schema, da jedes Pferd in seiner Individualität von mir gesehen wird.

Für den Fall, dass Dein Pferd eine weitere Behandlung aus einem anderen fachlichen Bereich benötigen sollte, steht mir ein gutes Netzwerk an Experten zur Verfügung, welches ich Dir anbieten kann.

Stillstand gibt es für mich nicht! Ich entwickle mich kontinuierlich fachlich weiter. In erster Linie geschieht dies im Rahmen der Fachschule Barbara Welter-Böller, in der ich sowohl an Vorträgen u.ä. partizipiere als auch selbst als Dozentin für unterschiedliche Schwerpunkte tätig bin. Darüber hinaus bin ich neugierig und schaue über den Tellerrand hinaus. Dabei probiere ich auch gerne Neues aus wie bspw. „Johnny“, ein Pseudo-Pferd, das die Reiterhilfen visualisiert und so eine andere Form des Trainings bietet.

Eure Anna-Lena Gellersen

unterschrift-anna-lena-gellersen

Mein Profil – das bin ich

Meine Qualifikationen im Bereich der Fachschule Barbara Welter-Böller:

  • 2012 Abschluss der Fachschule 
  • 2012 Unterstützung in der Fachschule durch bspw. Vorreiten, Pferde vorstellen, Korrekturen
  • 2012 Ausbildung nach TCM für Pferde
  • 2012 Stresspunktmassage nach Jack Meagher
  • 2013 Craniosakrale Ausbildung
  • 2013 Beginn der Assistenz / Arbeit als Dozentin
  • 2015 Ausbildung zum funktionellen Bodentrainer
  • 2014 OCC (Osteo Concept Coach)
  • 2015 Tape-Ausbildung
  • 2018 Dry Needling- Ausbildung
  • 2016 Faszienbehandlung

Meine Qualifikationen im Bereich des Reit-/Fahrsports:

  • 2005 Kutschfahrabzeichen (silber / Klasse III)
  • 2008 Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten im Dressurstall Wieger de Boer
  • 2008 Longierabzeichen
  • 2010 Reitabzeichen (silber)
  • 2010 Beginn der Mitarbeit im elterlichen Betrieb (Kutschen Meyer in Schneverdingen)
Logo DGOP

Mein Netzwerk guter Partner für Dich:

Klaus Meyer, Pferdezahnpflege
Fachschule Barbara Welter-Böller
Sattelservice Nicole Baumgarten

Ich freue mich darauf , Dich und Dein Pferd kennenzulernen